Inhaltsverzeichnis
Die Buchung
Für meinen Flug von Phuket nach Frankfurt (2 Segemente) habe ich Membership Rewards Points von American Express zu Qatar Airways transferiert. Häufig wird ja das Vielfliegerprogramm von Cathay Pacific für die Buchung der Qatar Airways Business Class empfohlen, allerdings waren die gerade mal 75.000 QMiles (jetzt Avios) und die äußerst geringen Gebühren sehr attraktiv. Und auch die Stornierungs- und Umbuchungsrichtlinien waren sehr großzügig. Im übrigen gibt es bei Qatar Airways auch immer wieder attraktive Bonusaktionen beim Transfer von Membership Rewards Points. Vor kurzem habe ich hier einen 40% Bonus bekommen.
Hier geht’s zum Review mit der QSuite von Qatar Airways.
Der check-in
Am Flughafen Phuket standen zwei Check-In Schalter für die Business Class Passagiere von Qatar Airways zur Verfügung. Die Check-In Schalter waren mehr oder weniger leer. Somit war der Check-In in wenigen Minuten erledigt.
Die Lounge
Da Qatar Airways am Flughafen Phuket selbst keine Lounge betreibt, wurden Voucher für die Coral Lounge verteilt. Die Lounge befindet sich ganz in der Nähe der Thai Airways Lounge. Den Weg dort hin findet ihr auch in meinem Video zum Flug. Die Lounge ist nicht sonderlich groß oder pompös, aber bietet alles was man für einen kurzen Aufenthalt vor Abflug benötigt. Auch freie Sitzplätze waren immer Verfügbar. Übrigens gibt es hier auch eine kurze kostenlose Nacken- und Schultermassage, falls die Therapeuten gerade in der Lounge sind. Besonders begeistert hat mich das frische Satay, das wirklich sehr lecker war.
das Boarding
Das Boarding verlief super reibungslos und begann schon kurz vor dem vorgesehenen Boardingstart, etwa eine Stunde vor Abflug. Das war wirklich mein vermutlich entspanntestes Boardingerlebnis.
der sitz
Da in der Boeing 787-8 von Qatar Airways keine QSuite für die Business Class verbaut ist, kommt hier noch der alte Business Class Sitz zum Einsatz. Obwohl ich ein großer Fan von Privatsphäre bin, hat mich das offene Design hier weniger gestört. Durch die Anordnung der Sitze in der Kabine hat man doch noch eine gute Privatsphäre, auch wenn nicht mit der QSuite vergleichbar.
Ich hatte mich für den Sitzplatz 5K entschieden, welcher der letzten Reihe der Fenstersitzplätze entspricht. Es gibt auch noch zwei Mittelsitzplätze in der sechsten Reihe. Hier habt ihr als Paar vermutlich die meiste Privatsphäre.
Die Fußablage ist ziemlich tief und dadurch auch für Personen über 1,80m gut geeignet. Das Schlaferlebnis würde ich als gut bezeichnen. Insbesondere die gerade Fußablage, relativ zum Sitz, hat mir hier deutlich besser gefallen als z.B. beim A380 von Singapore Airlines.
das Boardmenü und Service
Den ersten Champagner gab es schon direkt vor Start. Ich hatte mich für die Rose Variante entschieden. Außerdem gab es ein warmes Tuch zum Champagner. Vor Ablfug konnten noch Getränke bestellt werden. Hier hatte ich mich dann für den hellen Champagner und einen Cocktail entschieden. Beides kam nach erreichen der Flughöhe und wurde mit einer Schale voller Nüsse serviert.
Auf Flughöhe ging es dann auch direkt mit dem Service weiter. Hier gab es das obligatorische Arabic mezze von Qatar Airways. Qualitativ hochwertig, aber geschmacklich nicht 100% meins. Dazu gab es eine Auswahl an Brot und verschiedenen Ölen. Toll fande ich auch die Präsentation mit dem elektrischen Licht. Und schaut euch mal das tolle Glas für das Wasser an.
Als Abendessen gab es für mich Rind mit Reis und Gemüse. Geschmacklich war das wohl das beste Hauptgericht, dass ich je auf einem Flug hatte. Ganz großes Lob an dieser Stelle an Qatar Airways. Falls ihr diese Menüauswahl auf eurem Flug habt, kann ich das Gericht wirklich nur empfehlen.
Auf Nachfrage durfte ich dann noch die Käseplatte probieren. Sehr gut fande ich dabei die kernlosen Trauben.
Als Nachttisch gab es ein Thai Tea Mousse, welches meinen Geschmack auch wieder sehr gut getroffen hat (und das obwohl ich Choco-Fan bin).
die Unterhaltung
Die Unterhaltung an Board von Qatar Airways ist wie gewohnt auf hohem Niveau. Es gibt eine Vielzahl von Filmen, auch neuer Hollywoodfilme und auch eine große Auswahl an Filmen mit deutscher Tonspur. Hier sollte jeder was finden. Auch die Auflösung des Displays lässt nichts zu wünschen übrig. Einzig die etwas langsame Reaktion des Touchscreens fällt etwas negativ auf.
die Annehmlichkeiten
Auf dem Flug gab es zwar ein Amenity Kit von Diptyque ihr findet aber im WC noch weitere Annehmlichkeiten. Zum Beispiel gibt es hier abgepackte Zahnpflege Sets. Auf dem WC gibt es auch ein Fenster.
mein fazit
Insgesamt war ich mit dem Erlebnis in der „alten“ Qatar Airways Business Class sehr zufrieden. Auch der Sitz hat es mir angetan, obwohl es sich hier nicht um die QSuite handelt. Man hat viel Bewegunsfreiheit und trotzdem eine ganz gute Privatsphäre. Die Boardunterhaltung war, wie immer bei Qatar Airways, sehr gut. Auch das Essen war auf hohem Niveau was Qualtitä und auch Menge angeht. Von mir gibt es auch für diese Business Class eine klare Empfehlung!